Viele Firmen in der IT-Branche sehen sich mit der Schwierigkeit konfrontiert, ihre Leistungen verständlich und greifbar zu präsentieren. Bei COMLINE SE kam noch ein etwas sperriges Content Management System dazu. Das Unternehmen beauftragt daher Nils Schaffernicht, die Website auf WordPress-Basis neu zu denken und zu relaunchen.
Die menschliche Seite der IT
Unsere erste Herausforderung ist es, eine Bildsprache zu finden, die gleichermaßen ansprechend, seriös und menschlich ist, ohne zu sehr die Technik aus den Augen zu verlieren und auch den Nerds und Faktenmenschen eine Heimat sowie Orientierung zu bieten.
Das hervorragende Arbeitsklima bei der COMLINE soll ebenso dargestellt werden, wie die herausragende Kompetenz in Sachen IT, von der Hardware über maßgeschneiderte Software-Lösungen bis hin zum kompletten IT-Outsourcing bzw. Carve-Out, Hosting, Cloud-Anwendungen, Security und nicht zuletzt Beratung an elf Standorten in ganz Deutschland.
Unsere Lösung hierzu ist eine Kombination aus runden Visuals, die für die Menschlichkeit stehen, kombiniert mit einer klaren Gestaltung und einer technischen Anmutung, die subtil über die Wahl der Header-Motive transportiert wird.
Übersichtsseiten mit Kacheln bieten einen schnellen Einblick in die Themen, in die man ganz nach Bedarf tiefer einsteigen kann. Faktenboxen am rechten Rand lockern nicht nur auf, sondern bieten auch einen komprimierten Überblick zu den Kernaussagen. Die Orientierung muss am Smartphone natürlich ebenso gut funktionieren wie am großen Bildschirm.
Eine greifbare Seitenstruktur
Nächste Baustelle ist die Struktur der neuen Website. Die Vorgabe ist, möglichst mit einer Haupt- und Unternavigation alles abzubilden. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die Vielzahl an Leistungen stimmig zu gruppieren. Wichtig war uns, dass auf den ersten Blick die zentralen Leistungen sichtbar sind und einen „hier bin ich richtig“ – Moment auslösen.
Das Gefühl von „hier bin ich richtig“ spielt auch im sogenannten Hero-Bereich eine herausragende Rolle. Dieses unterstreichen wir hier mit der Botschaft „Wir stellen Ihre IT sicher.“
Kompetenz widerspiegeln
Bei vielen Unternehmen kommt in der Selbstdarstellung die Sicht der Kunden zu kurz und die eigene Kompetenz wird nur unzureichend vermittelt. Wir legen daher großen Wert auf die Platzierung von Zertifikaten und Kundenstimmen, da diese als Trust-Elemente eine strategische Rolle spielen, um Interessent:innen zu Kunden zu machen. Weiterhin spielt auch hierfür die Navigation wieder eine zentrale Rolle, weil sie die Bandbreite der Leistungen übersichtlich darstellt.
Im Konzept spielt auch der Bereich Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Wir schaffen dafür einen eigenen Bereich in der Rubrik „Über uns“ und verweisen aus dem Footer und im Hero-Bereich mit einem kleinen runden Button darauf. Ein anderer strategischer Bereich ist das Thema „Karriere“. In dieser Rubrik entscheiden wir uns bewusst für eine abweichende Gestaltung um dem menschlichen Aspekt mehr Freiraum zu bieten. Offenheit und Wertschätzung sollen transportiert werden, wobei sich das Ganze aber dennoch in das Gesamtbild der Website harmonisch einfügt.
Flexible Lösungen
Die neue Website von COMLINE SE ist von vorneherein darauf angelegt, dass die hauseigene Marketing-Abteilung sie eigenständig pflegen kann. Die Grundstruktur ist insofern fix, als sich zum Beispiel die Header jeder Seite an der übergeordneten Rubrik orientieren. Auf Ebene der weiterführenden Informationen gibt es fertige Bausteine, die nach Bedarf eingefügt werden können. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit, zentral gepflegte globale Objekte zu nutzen, die sich automatisch aktualisieren, als auch solche, die sich individuell anpassen lassen.
Zu den Highlights zählen hier die Spam-geschützten Kontaktformulare, die an die jeweils auf der Seite aufgeführten Ansprechpartner übermittelt werden sowie die oben bereits erwähnten Trist-Elemente wie Kundenstimmen und Zertifikate, die themenspezifisch den Gesamteindruck der Kunden abrunden.
Ein Launch auf den Punkt.
Obwohl zwischenzeitlich der Ansprechpartner im Projekt wechselt, halten wir den angepeilten Launch-Termin wochengenau ein. Hilfreich hierbei ist neben unserer Routine in Web-Projekten vor allem die partnerschaftliche und agile Kommunikation aller Beteiligten auf Augenhöhe – und nicht zuletzt der gemeinsame Wille, das Projekt zügig zu Ende und damit die neue Website an den Start zu bringen.
Kundenfeedback:
Die Zusammenarbeit war sehr partnerschaftlich. Gerade bei einem solchen Thema einer neuen Webseite, wo viele Stakeholder zusammen zu bringen sind, brauchte es einen Dienstleister, der flexibel und schnell reagiert hat und für die Anforderungen immer eine Lösung gefunden hat. [Besonders hilfreich fanden wir die] kurzfristige Verfügbarkeit und Umsetzung, [sowie] schnelles und verbindliches Feedback. Die Webseite entspricht genau unseren Vorstellungen. Es hat ein strukturiertes Menü, das bei Änderungen problemlos ergänzt und angepasst werden kann. Wir wollten keinen technischen Schnickschnack, sondern in die Lage versetzt werden, nach dem Relaunch die Seite mit eigenen Mitteln zu aktualisieren.
Carsten Marquardt, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist, COMLINE SE